Kultur & Genuss > Osterbrunnen >

Osterbrunnen schmücken das Trifelsland

Schöne Ostertradition lädt zum Spazieren und Wandern ein

In vielen Gemeinden werden Brunnen österlich geschmückt. Diese schöne Tradition, immer kurz vor Ostern die Brunnen im Trifelsland zu kleinen Osterkunstwerken zu schmücken, wird Gäste und Einheimische auf die Osterzeit einstimmen. Die liebevoll geschmückten Brunnen sind kleine Kunstwerke, die allesamt in Handarbeit wunderbar verziert werden.

Am Rathausplatz der Stadt Annweiler am Trifels wurde der Brunnen von der Arbeitsgruppe Altstadt-Verschönerung des Zukunft Annweiler e.V. mit Unterstützung der drei Kindergärten in Annweiler geschmückt, im Ortsteil Bindersbach gestaltet der Bindersbacher Brauchtum e.V. den Blondel-Brunnen, in Gräfenhausen war die Interessengemeinschaft tätig und Queichhambacher Frauen schmückten den Brunnen an der Queichtalstraße. In Albersweiler kümmerte sich die CDU Albersweiler um den Brunnen am Pfarrer-Hamm-Platz, in Dernbach verschönerten Edwin Gensheimer, Gerda Dietrich und Paul Glaser den Brunnen am Pfalzhof. Der Eußerthaler Osterbrunnen ist gegenüber dem Vereinsheim Froh und Heiter zu finden. Im Auftrag der Ortsgemeinde wurde der Brunnen in Ramberg gegenüber dem Hotel Zum Bürstenbinder von Sabine Lergenmüller, Elvira Rung, Karina Regner und Steffi Schwab österlich verziert, in Silz schmückte der Bürgerverein den Osterbrunnen am Lindenplatz. Bürgerinnen aus Völkerweiler haben den Dorfbrunnen österlich dekoriert und in Waldhambach legten die Kleinsten mit Hilfe von Tina Grüßert, Bettina Bachmann, Genute Foltz und vielen Eltern Hand an, um den Brunnen in ein kleines Osterkunstwerk zu verwandeln. In Wernersberg wurde der Osterbrunnen von der Katholischen Frauengemeinschaft geschmückt. Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer!

Albersweiler

Spazieren und Wandern rund um die Osterbrunnen

Osterspaziergang in Silz, ca. 3 km, Gehzeit ca. 1 Stunde

Ausgangspunkt: Parkplatz in der Ortsmitte

Wir gehen rechts die Hauptstraße entlang und kommen am auf dem Lindenplatz geschmückten Osterbrunnen vorbei. Weiter geht der Spaziergang geradeaus zum Silzer See.  Entweder kann man den See umrunden oder einen Abstecher zum Wild- und Wanderpark machen. Zurück gehen wir ein Stück die Hauptstraße entlang, biegen dann aber rechts in die Haselhofstraße ein, danach links in die Straße „Im Sulzfeld“. Am Ende links in die Schulstraße und über die Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Öffnungszeiten Wild- und Wanderpark

Täglich ab 9 Uhr

• Restaurant zur Linde / Molino, Silz

Rundwanderung auf dem Mönchsweg, ca. 7 km, Wanderzeit ca. 2 - 2,5 Stunden

Ausgangspunkt: Ziesterzienserkirche Eußerthal

An der Kirche geht es mit dem Mönchsweg bergauf nach Gräfenhausen. In Gräfenhausen drehen wir eine Runde durch den Ortskern (Krummgasse, Hans-Stöcklein-Platz) und sehen hier den Gräfenhauser Osterbrunnen. Nun wandern wir zurück nach Eußerthal, vorbei am Sommerfelsen, mit der Markierung gelber Balken. In Eußerthal passieren wir auf dem Weg zur Klosterkirche einen weiteren Osterbrunnen in der Hauptstraße gegenüber dem Vereinsheim Froh und Heiter.

• ·         Landgasthof, Gräfenhausen
  • ·         Restaurant Birkenthaler Hof, Eußerthal
  • ·         Klosterstübl, Eußerthal

Wanderung von Annweiler-Bindersbach nach Albersweiler, ca. 8 km, Wanderzeit ca. 2,5 Stunden

Ausgangspunkt: Annweiler-Bindersbach, Ortsmitte

In Bindersbach gehen wir die Anebosstraße aufwärts. Der Weg führt am Osterbrunnen vorbei, dann am Friedhof bergauf in den Wald und weiter auf einem schmalen Wanderpfad zum Wanderparkplatz Windhof. Am Windhof ist ein Abstecher zur Ruine Scharfenberg (Münz) möglich, schöner Rundblick über den Pfälzerwald und in die Rheinebene sowie auf die Burg Trifels. Am Windhof biegen wir links in den Pfad zwischen den Straßen ein und folgen rechts der Markierung grünes Dreieck und schwarzer Punkt über die Ahlmühle bis zum Zollstock. Dort wechseln wir auf die Markierung Pfälzer Keschdeweg bis Albersweiler. An der Löwenstein-Apotheke verlassen wir den Keschdeweg nach links und gelangen zum Osterbrunnen auf dem Pfarrer-Hamm-Platz. Den Platz überquerend verläuft der Weg durch eine kleine Gasse in die Kanalstraße, die links zum Bahnhof führt.

Zurück mit dem Zug zum Bahnhof Annweiler am Trifels

• Kurhaus Trifels, Annweiler-Bindersbach
  • TC-Gasthaus "Steingarten", Annweiler-Bindersbach
  • Kanalmühle, Albersweiler
  • Pfälzer Hof, Albersweiler
  • Weinstube Nägle, Albersweiler

Rundwanderung um Ramberg und Dernbach, ca. 7 km, Wanderzeit ca. 2 - 2,5 Stunden

Ausgangspunkt: Bürstenbindermuseum Ramberg

Am Museum vorbei über den dahinterliegenden Parkplatz führt der Weg links in die Hermersbachstraße. Es geht immer geradeaus bis in die Forststraße von Dernbach. Am Ende der Straße gehen wir ein paar Meter links auf der Hauptstraße, um dann gegenüber der ehemaligen Mühle rechts in die Straße „Am Berg“ einzubiegen. Hier führt der Weg um Dernbach herum und endet am anderen Ortsende wieder auf der Hauptstraße. Dort gehen wir rechts und sehen den Osterbrunnen am Pfalzhof. Weiter geht es die Hauptstraße entlang wieder bis zur Forststraße. Hier gehen wir am Brunnen aber geradeaus weiter und folgen dem Pälzer Keschdeweg bis Ramberg. Am Feldkreuz noch geradeaus über die Straße „Im Stumpfacker“ bis zur Schloßbergstraße. An der Ecke zur Kreuzwoogstraße steht ein weiterer Osterbrunnen. Von da geht es rechts zurück zum Ausgangspunkt, dem Bürstenbindermuseum.

Öffnungszeiten Bürstenbindermuseum

Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertag 14.00 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

• ·         Gaststätte Hahn, Dernbach
  • ·         Restaurant Schneider, Dernbach
  • ·         Restaurant Zum Bürstenbinder, Ramberg
  • ·         Restaurant St. Laurentius, Ramberg
  • ·         Gaststätte Zum Goldenen Lamm, Ramberg

Büro für Tourismus - Messplatz 1 - 76855 Annweiler am Trifels - Telefon 06346 2200 - Email

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V., Büro für Tourismus, Meßplatz 1, 76855 Annweiler
Telefon (0 63 46) 22 00, Telefax (0 63 46) 79 17, info@trifelsland.de, www.trifelsland.de