Startseite > 

Feste, Märkte und mehr

Termine zum Feiern im Trifelsland

Aussichten, Burgen und Hütten

Ausgezeichnet Wandern im Trifelsland

Aktuelles im Trifelsland

Vollsperrung der K2 "Trifelsstraße" bei Annweiler

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass die K2 bei Annweiler von Dienstag, den 21. November, bis einschließlich Freitag, den 24. November, zur Beseitigung von Schäden an der Asphaltdecke voll gesperrt ist. Die Arbeiten begingen bereits am Montag, den 20. November; hier ist die Strecke allerdings noch befahrbar. Wegen der geringen Fahrnbahnbreite kann die Maßnahme im Weiteren aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Eine Umleitung zum Trifels ist nicht möglich, somit sind die Gaststätten "Barbarossa" und die "Kletterhütte", als auch Ruheforst nicht anfahrbar.

Öffnungszeiten Burg Trifels im November

01.- 30. November: Die Burg Trifels ist im November wie folgt geöffnet: Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 17 Uhr. (Mehr ...)

 

 

 

Wildadvent im Wild- und Wanderpark

26. November 2017: Wildadvent im Wild- und Wanderpark in Silz mit Fackelführung um 16 Uhr. (Mehr ...)

Wildwochen in der Südpfalz

November/Dezember: Ab dem 1.November beginnen die Wildwochen in der Südpfalz und die Gastronomen der Region bieten kreative Gerichte vom heimischen Wild an (Mehr...)

Wir freuen uns auf Weihnachten...

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter, die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Im Trifelsland gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die die Advents- und Weihnachtszeit bereichern, von Adventsmusik über Weihnachtsbaumaktionen bis hin zum Wildverkauf für kulinarische Höhepunkte zuhause. Mehr...

Mountainbiken im Trifelsland - Umfrage

Helfen Sie uns das Angebot an den neu ausgewiesenen MTB-Touren im Trifelsland besser einschätzen zu können. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Hier geht es zur Umfrage ...

Herzlich Willkommen 

von Celine I.
14. Keschdeprinzessin im Trifelsland 2017/2018

"Keschde" sind bei uns in der Pfalz die Esskastanien. Der Baum kommt sehr häufig in den Wäldern im Trifelsland vor und die Esskastanie ist eine typische Frucht für die Region, die besonders im Herbst und Winter die regionale Küche bereichert. Die Römer sollen die Kastanien in die Pfalz gebracht haben. Früher wurde das Kastanienholz auch gerne im Weinbau eingesetzt, sei es für Weinbergspfähle oder für Weinfässer. Das "Brot der Armen" war aber auch immer Nahrung für Mensch und Tier.

Das Trifelsland hat die besonderen Frucht geadelt, indem jedes Jahr eine "Keschdeprinzessin" gekrönt wird, die einzige in Deutschland. Sie repräsentiert die Kastanienregion im Pfälzerwald und an der Südlichen Weinstrasse, die sich hervorragend eignet zum Wandern, Schauen und Genießen.

Öffnungszeiten Büro für Tourismus

Sie finden uns hier ...

November bis April

09.00 bis 12.00 Uhr  Montag bis Freitag

14.00 bis 16.00 Uhr  Montag bis Donnerstag

  

Mai bis Oktober 

09.00 bis 12.30 Uhr Montag bis Freitag

13.30 bis 17.00 Uhr Montag bis Freitag

10.00 bis 12.00 Uhr Samstag

Hinweise zur Barrierefreiheit

 

 

Büro für Tourismus - Messplatz 1 - 76855 Annweiler am Trifels - Telefon 06346 2200 - Email

 
Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V., Büro für Tourismus, Meßplatz 1, 76855 Annweiler
Telefon (0 63 46) 22 00, Telefax (0 63 46) 79 17, info@trifelsland.de, www.trifelsland.de