Wandern & Burgen > zertifizierte Wanderwege > Richard Löwenherz Weg >

Richard Löwenherz Weg

Wegmarkierung

Ausgangspunkt:

Annweiler am Trifels, Parkplatz an den Markward-Kuranlagen, Bindersbacher Straße

Entfernung: 12,1 km

Wanderzeit: ca. 4:45 h

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, evt. Teleskopstöcke, Regenschutz und Proviant

Einkehrmöglichkeiten: Klettererhütte am Asselstein, diverse Einkehrmöglichkeiten in Annweiler am Trifels

Vom Rathaus in Annweiler am Trifels führt der Richard Löwenherz Weg durch die Gerbergasse zum Alten Wasserrad, biegt dort links ab und führt über Honigsack und Klingelberg hinaus aus der Stadt. Über Wiesen und Felder und einen Zickzackweg gelangt man zur Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe und von dort aus weiter zum Aussichtspunkt Wasgaublick. Weiter führt der Weg zum imposanten Felsmassiv Asselstein und zur Klettererhütte, einer urigen Einkehrmöglichkeit mit Pfälzer Spezialitäten.

Der anschließende Aufstieg zum Aussichtsturm auf dem Rehberg lohnt sich, denn der Blick über den Wasgau und auf die Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) ist atemberaubend. Abwärts passiert man dann die Rehbergquelle, hält sich am Rehbergparkplatz dann rechts bergab Richtung Annweiler-Bindersbach. Das letzte Stück führt gemütlich am Kurpark von Annweiler entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Die Beschilderung befindet sich immer in Wanderrichtung rechts!

Detaillierte Information, eine Übersichtskarte, Höhenprofil und eine Wegbeschreibung finden Sie in unserem Tourenplaner.

Hinweis des Forstamts:

„Im Zeitraum vom 13.11. bis 22.12.2017 finden im Bereich zwischen Trifelsruhe und Kletterhütte

(rund um den Asselstein) Waldpflege- und Verkehrssicherungsmaßnahmen statt. Aus diesem Grund,

kommt es hier immer wieder zu Sperrungen, die einige Tage andauern können. Wir bitten Sie, aus

Gründen Ihrer Sicherheit, die Sperrungen zu befolgen und auf alternative Routen auszuweichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis“

Sehenswertes am Richard Löwenherz Weg

Entdecken Sie Sehenswertes und Wissenswertes entlang des Weges über die QR-Codes an einzelnen Markierungsschildern entlang der Wegstrecke.